Automatisierte Beratung auf der Web-Präsenz der Landeshauptstadt
ANTRAG A0021/24
Gegenstand:
Automatisierte Beratung auf der Web-Präsenz der Landeshauptstadt
Beschlussvorschlag:
Der Oberbürgermeister wird beauftragt zu prüfen,
wie mittels einer Chatbot-Funktion auf der Webpräsenz der Landeshauptstadt die von Bürgerinnen und Bürgern an die Verwaltung gerichteten Anfragen und Auskunftsersuchen kompetent, kontextsensibel sowie gut verständlich beantwortet werden können.
Begründung:
Die Webpräsenz der Landeshauptstadt bietet ihren Besuchern eine reiche Fülle an Informationen aus den Bereichen Verwaltung, Mobilität, kulturellen und touristischen Angeboten sowie zahlreichen weiteren Themen. Durch die schiere Masse an verfügbaren Informationen, ist es nicht immer einfach. zu der einschlägigen Auskunft zu gelangen.
Viele Akteure der öffentlichen Verwaltung wie auch der Privatwirtschaft lösen dieses Problem durch den Einsatz eines Chatbots, der auf Anfrage Informationen bereitstellen kann. Die Implementierung einer solchen Chatbot-Lösung soll auch für die Internetpräsenz der Landeshauptstadt Dresden geprüft werden, um den Bedienkomfort zu erhöhen und gesuchte Informationen den Nutzern der Website schneller zur Verfügung zu stellen.